Sprungziele

Höchstadter Altstadtfest in neuem Gewand

  • Höchstadt
  • Bekanntmachungen
  • Erleben
  • Fortuna Kulturfabrik
  • Kultur

Das „schönste Fest im Aischgrund“ wartet in diesem Jahr vom 23. bis 25. August mit einigen Neuerungen auf.

Laut Bürgermeister Gerald Brehm waren diese schon länger fällig: „Wir merken in den letzten Jahren einen leichten Rückgang bei den Besucherzahlen und wollen diesem entgegenwirken“. Attraktiver soll das in die Jahre gekommene Altstadtfest wieder werden und neue Aufenthaltsqualität bieten.

Dazu wird im Schlosshof eine historisch-stimmungsvolle Wein- und Bierlaube entstehen, in der nicht laute Musik, sondern gemütliches Beisammensein in atmosphärischer Umgebung die Hauptrolle spielt. Deshalb wird es kein großes Zelt mit Bühne mehr geben, sondern gemütliche Sitzgruppen, eventuell unter Pavillons oder Schirmen als Regenschutz. Musik wird es weiterhin entsprechend stimmungsvoll in etwas ruhigerem Ambiente geben. „Wir wollen somit vielseitiger werden, damit unterschiedliche musikalische Geschmäcker bedient werden und ihr gewünschtes Umfeld finden“,  so Organisator Bernd Riehlein von der Fortuna Kulturfabrik.

Die gewohnte Beschallung wird es weiterhin auf dem Marktplatz im großen Zelt geben. Hier ändert sich nichts, außer, dass hier der Anstich und die Eröffnung des Altstadtfestes am Freitagabend stattfinden. Hier wird auch wieder Live-Rockmusik vom Feinsten geboten. Am Sonntag spielt dann zum Ausklang die Zentbechhöfer Blaskapelle, die am Nachmittag mit einem breitgefächerten Programm aufwartet.

Auf dem Schlossberg werden wieder die DPSG-Pfadfinder das Programm und den Ausschank zu-sammen mit dem Skiclub mit gewohnter Verköstigung meistern. Hier wird unverändert Live-Musik auf der Bühne angeboten.

Im Engelgarten finden wie jedes Jahr die Jugend und alle Junggebliebenen ihr musikalisches Zuhause, mit verschiedenen DJs am Freitag, die bis in die Morgenstunden Electro-Dance-Music, Pop und Party-Rock auflegen. Den Samstag wird wieder wie gewohnt eine Heavy-Metal-Band gestalten.

All dies wurde auch bei einer vorbereitenden Sitzung in der Fortuna Kulturfabrik besprochen, zu der traditionell alle Vereine der Stadt eingeladen werden. Diese stellen beim Altstadtfest, dem „Fest der Vereine“, annähernd das gesamte Getränke- und Speisenangebot. Die Beteiligung bei diesem Treffen war wie in den vergangenen Jahren rege, und die Vereinsvertreter zeigten sich zufrieden mit den angekündigten Neuerungen. Ist doch das Altstadtfest eine gute Gelegenheit, sich mit dem Verein einem breiten Publikum zu präsentieren und nebenbei noch die Vereinskasse ein bisschen aufzufüllen. Dafür arbeiten die Ehrenamtlichen mit großem Engagement und Herzblut ein ganzes Wochenende lang rund um die Uhr. „Für uns als Stadt ist das eine wunderbare Gelegenheit, die ganze Vielfalt unserer einzigartigen Vereinslandschaft darzustellen. Darauf sind wir sehr stolz“, so Stadtoberhaupt Brehm.

Bleibt zu hoffen, dass das neue Konzept aufgeht und der Wettergott Höchstadt, seinen Vereinen und den Tausenden von Besuchern im August hold sein möge.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.